• Geboren 1972 in München, Familienvater von vier Kindern
  • Studium der Rechte in Augsburg, München, Salzburg und Frankfurt am Main; Magister im Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht
  • Rechtsanwalt, Partner einer großen  deutschen Anwaltssozietät
  • Seit 2008 Stadtrat der Landeshauptstadt München, seit 2014 stellv. CSU-Fraktionsvorsitzender
  • über 10 Jahre hauptamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst als Rettungssanitäter und Rettungsassistent, Disponent in der Rettungsleitstelle, in der Flug- und Wasserrettung sowie als Einsatzleiter und Führungskraft
  • Lehrauftrag für Gefahrenabwehrrecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg
  • In der Freizeit: Skifahren, Wassersport

Wir leben in Bayern an einem der sichersten Orte der Welt. Aber auch wir werden in den kommenden Jahren für unsere Sicherheit deutlich mehr aufwenden müssen, als wir es bisher gewohnt waren. Denn die Herausforderungen, insbesondere durch den internationalen Terror und die grenzüberschreitende Kriminalität, sind so groß wie schon lange nicht mehr.

Rechtzeitig handeln

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren – zunächst beruflich und dann politisch – mit Fragen der inneren Sicherheit. Deshalb weiß ich: Die besten Sicherheitsmaßnahmen sind diejenigen, die umgesetzt werden, bevor etwas passiert. Das fängt bei der personellen Verstärkung unserer Sicherheitsbehörden an, schließt aber auch die Erweiterung der rechtlichen Handlungsmöglichkeiten mit ein.

Lesen Sie hier mehr über meine sicherheitspolitischen Positionen

Dialog offen führen

München steht vor großen Herausforderungen: Wie ist der einzigartige Charakter und die hohe Lebensqualität der Stadt trotz steigender Bevölkerungszahlen zu bewahren? Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es ein Umdenken. Wir müssen auf allen Ebenen – auf kommunaler, auf Landes- und auf Bundesebene – den Ausbau der Münchner Infrastruktur beherzt und koordiniert vorantreiben.

Wir müssen in München noch viel konsequenter als bisher eine umgebungsfreundliche Architektur einfordern. Und wir müssen die Voraussetzungen und Grenzen des Wachstums in einem offenen Dialog mit der Münchner Bevölkerung neu definieren. Für diese Forderungen habe ich mich in den letzten Jahren – im Schulterschluss mit vielen Münchnerinnen und Münchnern – politisch eingesetzt. Vieles haben wir bereits zusammen erreicht. Vieles bleibt noch zu tun. Auch und gerade auf Bundesebene.

Lesen wir hier mehr über meine Positionen und Initiativen für eine neue Bürgerbeteiligungskultur.

Das gemeinsame Haus Europa gehört zu den größten Errungenschaften unserer Geschichte. Die europäische Idee ist heute aktueller denn je. Allerdings ist in den europäischen Institutionen einiges in Schieflage geraten. Die Menschen spüren das – und zweifeln. Ich bin überzeugt davon, dass diese Zweifel kleiner werden, wenn wir uns in Europa wieder stärker auf das Kernversprechen der Union konzentrieren: Sicherheit und Stabilität.

Europa stärken, Grenzen sichern

Dazu gehört an erster Stelle eine gemeinsame europäische Strategie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Wer aus existenzieller Notlage zu uns flüchtet, dem muss geholfen werden. Gleichzeitig muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Asylverfahren gegen Missbrauch abgesichert werden, dass das Aufenthaltsrecht vor dem Grenzübertritt geklärt wird und dass jemand, der unser Gastrecht missbraucht, das Land verlassen muss – ganz gleich, woher er kommt.

Lesen Sie hier mehr über meine sicherheitspolitischen Positionen.

Lesen Sie hier mehr über meine Positionen zum Thema „Sicherheit und Stabilität in Europa“.